Veranstaltungen_1920x250_Detail

AI Literacy – Wie leicht lassen wir uns täuschen?

Große Sprach- und Bildmodelle haben ihren Weg in unseren Alltag gefunden – doch was wissen wir wirklich über diese Technologien? Am Donnerstag, 30. Oktober 2025, um 18 Uhr lädt das Institut für Wissenschaftsdialog der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe zu einem spannenden Abend in das anno 1578 (Mittelstraße 70, 32657 Lemgo) ein. Unter dem Titel „AI Literacy – Wie leicht lassen wir uns täuschen?“ beleuchten Prof. Dr. Volker Lohweg und Prof. Dr. Georg Halbeisen die Hintergründe rund um den Themenkreis Künstliche Intelligenz und erklären, warum wir der „Künstlichen Intelligenz“ oft allzu bereitwillig vertrauen.

Prof. Dr. Lohweg klärt über weit verbreitete Mythen und Missverständnisse rund um den Begriff „Künstliche Intelligenz“ auf, während Prof. Halbeisen den psychologischen Mechanismen nachgeht, die dazu führen, dass wir KI oft Glauben schenken. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, Fragen an die Experten zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich verständlich und kritisch über Künstliche Intelligenz informieren möchten. 

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung ist Teil der Projekte KI-Akademie OWL, gefördert durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt und „TRiNNOVATION OWL, gefördert durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“.