Kürzlich wurde das Fachbuch „Künstliche Intelligenz im Einsatz für die erfolgreiche Patientenreise“ (Hrsg. Mario A. Pfannstiel) auf Springer Nature als eBook und Print veröffentlicht. Die Arbeitsgruppe Diskrete Systeme unter Leitung von Prof. Dr. Volker Lohweg trägt mit einem Kapitel maßgeblich zu der Publikation bei.
Künstliche Intelligenz (KI) auf der Patientenreise
Die Publikation trägt den Untertitel „Innovation, Integration und Stärkung“, der laut des Herausgebers die drei zentralen Buchthemen unterstreicht. Durch den dezidierten Einsatz von KI sollen Innovationen gefördert, diese nahtlos in bestehende Systeme eingefügt und insgesamt die Patientenreise und das Gesundheitssystem gestärkt werden. Ein wichtiger Ansatz des Buches ist es, praxisnahe Lösungen zu präsentieren, von denen Patientinnen und Patienten profitieren.
Buchkapitel über Smartphone-App PD-Assist
Hier kommt die Arbeitsgruppe Diskrete Systeme ins Spiel. Sie hat die Smartphone-App PD-Assist im Rahmen des Parkinsonnetz OstwestfalenLippe+ (PNOWL+) als gemeinsames Pilotprojekt der Universitätsklinik für Neurologie und Neurogeriatrie unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Christoph Redecker, Universitätsklinikum Ostwestfalen-Lippe, Campus Klinikum Lippe und des inIT entwickelt.
Zum einen soll die Smartphone-App ein Unterstützungswerkzeug für Menschen mit Parkinson über den gesamten Erkrankungsverlauf darstellen und zum anderen die interdisziplinären Kompetenzen in der Region OWL vernetzen und vorhandene Versorgungsstrukturen optimieren, um damit eine nachhaltige Verbesserung der Versorgung von Patientinnen und Patienten zu erreichen.
Patientinnen und Patienten werden in ihrem täglichen Leben bei der Selbstpflege durch Medikationsmanagement, Therapieplanung und personalisierte Assistenzsysteme unterstützt. Aber auch die Behandler und Behandlerinnen werden entlastet. Ihre Vernetzung untereinander und telemedizinische Funktionen ermöglichen eine schnelle und flexible Versorgung, insbesondere in ländlichen Regionen. Zudem eröffnen ML-basierte Analysen von Bewegungs-, Sprach- und Schlafdaten sowie GenAI-basierte Assistenzsysteme neue Perspektiven für die Langzeitanalyse von Symptomdynamiken und die Optimierung therapeutischer Maßnahmen.
Praxisorientierter Ansatz
Die zunehmende Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Patientenversorgung, Prozessabläufe und Strukturen bieten in den kommenden Jahren große Chancen im Gesundheitswesen. Das Buch „Künstliche Intelligenz im Einsatz für die erfolgreiche Patientenreise“ verbindet die theoretischen Perspektiven anschaulich mit praxisnahen Beispielen aus der Gesundheitsbranche.
„Mit der Entwicklung der Smartphone-App PD-Assist haben wir gezeigt, wie eine KI-gestützte Innovation die Situation von Patientinnen und Patienten konkret und nachhaltig verbessern kann. Wir freuen uns, dass wir, d.h. Frauke Wiegräbe, Dr. Christoph-Alexander Holst und ich, zusammen mit Prof. Dr. Christoph Redecker unser Fachwissen und unsere Forschung in diese wertvolle Publikation einbringen konnten“, unterstreicht Prof. Dr. Volker Lohweg.
Mario A. Pfannstiel (Hrsg.)
Künstliche Intelligenz im Einsatz für die erfolgreiche Patientenreise
Innovation, Integration und Stärkung
eBook ISBN 978-3-658-48573-3
Print ISBN 978-3-658-48572-6

